×

Wodurch wirkt PROIBS® auf den Reizdarm?

Wirkungsvoll, effektiv und überzeugend aufgrund höchster Ansprüche an Anbau und Verarbeitung der „Aloe Vera Barbadensis Mill.“ (nach: Philip Miller; Botaniker; *1691/°1771)

Was ist PROIBS®?

PROIBS® ist ein in Schweden entwickeltes, diätetisches Lebensmittel. Es enthält einen Wirkstoff-Extrakt der Heilpflanze Aloe vera.

Eine randomisierte Studie der Sahlgrenska Universtät in Schweden konnte nachweisen, dass der Aloe-vera-Extrakt in PROIBS® die Symptome eines Reizdarmsyndroms deutlich stärker lindert als ein Scheinmedikament (Plazebo). Die Studie zeigte, dass die typischen Reizdarm-Beschwerden – insbesondere Bauchschmerzen und Blähungen – gegenüber Plazebo signifikant zurückgingen, nachdem die Testpersonen vier Wochen lang PROIBS® eingenommen hatten.*

Aloe Vera Barbadensis Mill.

Die entscheidende und PROIBS® bestimmende Heilsubstanz ist der Extrakt AVH200®, auch bezeichnet als „Aloe Vera Barbadensis Mill.“ Wie dieser Aloe-vera-Exrakt genau im Darm wirkt und wie er die Reizdarm-Symptome lindert, ist noch Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Aloe vera ist zwar schon seit Jahrtausenden als Heilpflanze bekannt und etabliert, die beruhigende und entspannende Wirkung auf den Darm war aber bis vor kurzem noch weitgehend unbekannt.

 

*Referenz:
Størsrud S. et al., A Pilot Study of the Effect of Aloe barbadensis Mill. Extract (AVH200®) in Patients with Irritable Bowel Syndrome: a Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study. Gastrointestin Liver Dis. 2015 Sep;24(3):275-80